
Hypertonie oder arterielle Hypertonie - Eine durch stabile Erkrankung gekennzeichnet, die durch wiederholte Messungen nachgewiesen wird, erhöhte Blutdruck. Begleitet viele Krankheiten und gilt als Risikofaktor für die Entwicklung gefährlicher Komplikationen aus dem kardiovaskulären System, einschließlich Myokardschlag und Herzinfarkt. Hypertonische Erkrankungen als Hauptursache für die fragliche Pathologie erfordert die Aufnahme von Arzneimitteln, die Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung des Patienten.
Blutdruck ist eine Kraft, mit der zirkulierendes Blut an den Wänden der Blutgefäße wirkt. Dieser Druck zum Zeitpunkt der Herzkontraktion wird als systolisch und während seiner Entspannung als diastolisch bezeichnet. Das Intervall der Normalwerte für diese Indikatoren ist recht groß.
Während zahlreicher Beobachtungen kamen Wissenschaftler zu dem Schluss, dass das Risiko von kardiovaskulären Komplikationen mit einem weiteren Anstieg des Blutdrucks um 10 mm Hg zunimmt. Kunst. Bereits von einem Niveau von 115/75 mm Rt. Kunst. Eine Abnahme des Druckmedikaments nur mehr als 140/90 mm erwies sich als angemessen. Rt. Art. Ist daher genau ein solcher Wert, der als Kriterium zur Bestimmung der arteriellen Hypertonie angesehen wird.
Gründe
In etwa 90% der Fälle wird Bluthochdruck zur Ursache für einen stabilen Anstieg des Blutdrucks. Diese Diagnose wird dem Patienten gestellt, wenn während der Untersuchung andere Krankheiten mit Bluthochdruck festgestellt wurden. Unter den letzteren:
- Nierenpathologien - Pyelonefrit, Glomerulonefrit, Polycying -Nephropathie, Diabetiker, Nierenarterien Stenose;
- Endokrin-Neoplasmen Erkrankungen der Nebennierendrüse, Bauchspeicheldrüse oder Hypophyse, Schilddrüsenhyperfunktion, Izenko-Kushing-Syndrom, Phäochromozytom;
- Obstruktives Apnoe -Syndrom in einem Traum;
- VICUS der Ventile oder atherosklerotische Schädigung der Aorta.
Eine regelmäßige Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln kann auch zu einem Anstieg des Blutdrucks führen. Dazu gehören orale Kontrazeptiva, Antianti -inflammatorische Arzneimittel, die nicht -Pounds, Amphetamine, Kortikosteroide, Arzneimittel, die Erythropoetin, Cyclosporin, Kokain enthalten.
Die Wahrscheinlichkeit von Herz -Kreislauf -Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, hat eine enge Beziehung zu den folgenden Risikofaktoren:
- unsachgemäße Ernährung, einschließlich eines Überschusses an Natriumsalz, gesättigten Fetten und Transfetten, einem Mangel an Blattgemüse, Gemüse und Obst in der Ernährung;
- Fettleibigkeit;
- Pathologien der Herz- und Blutgefäße in schmalen Verwandten;
- Alter von über 65 Jahren;
- sitzender Lebensstil;
- chronischer Stress;
- Sammelgewohnheiten - Rauch, übermäßiger Alkoholkonsum.
Einstufung
Wenn es möglich war, die Krankheit zu identifizieren, die zu einem Anstieg des Blutdrucks führt, wird die arterielle Hypertonie als sekundär oder symptomatisch bezeichnet. Bei einer nicht identifizierten Ursache der Bluthochdruck wird sie als primär angesehen, was durch Bluthochdruck verursacht wird.
Letzteres hat einen Staging -Strom:
- Phase I. Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen von Verstößen gegen die Arbeit der Zielorgane, die von einer stabilen Zunahme des Herzens von Blutdruck, Nieren, arteriellen Gefäßen und venösem Herzen betroffen sind.
- Phase II. Es gibt eines der Anzeichen oder ihre Gesamtheit als Erhöhung des linken Ventrikels des Herzens, eine ausgeprägte Verringerung der Filtrationsrate in den Nieren, Albumin im Urin, eine Zunahme der Dicke der Wände der Karotisarterien oder das Erscheinen der atherosklerotischen Plaques in ihren Lichtern. In diesem Fall können die klinischen Manifestationen der Krankheit nicht vorhanden sein.
- Hypertonie III Stadium. Es gibt eine oder mehrere Pathologien, die mit atherosklerotischen Prozessen in Herz und Gefäßen assoziiert sind: Myokardinfarkt, akuter zerebrovaskulärer Unfall, Angina -Pektoris, Atherosklerose der Arterien der unteren Gliedmaßen oder schwerer Nierenschäden, exprimiert durch eine starke Abnahme der Filtration und/oder des signifikanten Verlusts von Urin -Protein.
Die arterielle Hypertonie ist abhängig von den maximalen Indikatoren des gemessenen Blutdrucks in unterschiedliche Grad unterteilt:
- Der erste Grad. Sistolischer Blutdruck von 140 bis 159 mm. Rt. Kunst. Und/oder diastolisch - von 90 bis 99 mm. Rt. Kunst.
- Der zweite Grad. Sistolischer Blutdruck von 160 bis 179 mm. Rt. Kunst. Und/oder diastolisch - von 100 bis 109 mm. Rt. Kunst.
- Der dritte Grad. Der systolische Blutdruck beträgt über 180 mm. Rt. Kunst. und/oder diastolisch über 110 mm. Rt. Kunst.
Es gibt auch eine isolierte Form der arteriellen Hypertonie, bei der nur die Figuren des systolischen Drucks im normalen diastolischen diastolischen Figuren.
Symptome
Oft wird eine Erhöhung des Blutdrucks nicht von einer Verschlechterung des Bohrlochs einhergehen und kann für den Patienten unbemerkt bleiben. Daher ist es so wichtig, den Blutdruck regelmäßig zu messen, insbesondere mit mittlerer und älterer Menschen.
Die folgenden Symptome können die Manifestationen der Bluthochdruck sein:
- Kopfschmerzen, hauptsächlich morgens nach dem Erwachen;
- Blutung aus der Nase;
- Blutung unter der Schleimhaut des Auges;
- Verletzung des Herzrhythmus;
- verschwommenes Sehen, Tremoli von Fliegen;
- Tinnitus.
Ein starker Blutdrucksprung auf hohe Zahlen, begleitet von einer ausgeprägten Verschlechterung des Brunnens, wird als hypertensive Krise bezeichnet. Sehr oft tritt es mit einem Anstieg des systolischen Drucks von über 180 mm Hg auf. Kunst. und/oder diastolisch über 120 mm Hg. Kunst. Gleichzeitig hat der Patient Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, der keine Erleichterung, das Bewusstsein, die Angst und Angst, Muskelzittern, Brustschmerzen bringt.
Komplikationen
Eine stabile Erhöhung des Blutdrucks mit Bluthochdruck erhöht das Risiko für Herz -Kreislauf -Erkrankungen, einschließlich des Lebens des Patienten, signifikant. Dazu gehören:
- akute Gehirnzirkulation (Rasse);
- Angina pectoris, Myokardinfarkt;
- vaskuläre Demenz (Demenz);
- Chronische Nieren- und Herzinsuffizienz;
- Atherosklerotische Läsionen der Gefäße der unteren Enden.
Diagnostik
Das Hauptsymptom für Bluthochdruck ist ein stabiler Anstieg des Blutdrucks und hat in verschiedenen Tagen in einer ruhigen Umgebung mindestens drei Dimensionen ergeben. Bei der ersten Messung des Blutdrucks im Krankenhaus oder der Klinik für die Richtigkeit der Ergebnisse ist es wichtig, die folgenden Regeln zu respektieren:
- Vor der Untersuchung muss der Patient einige Minuten in einem ruhigen Raum sitzen, um sich zu beruhigen.
- Die Größe des Tometer -Armbandes sollte der Dicke des Arms und des Geräts selbst entsprechen, um an der Ebene des Herzens befestigt zu werden;
- Zwei Messungen werden mit einem 1-2-Minuten-Intervall auf jeder Hand durchgeführt, wobei ein großer Unterschied in den erhaltenen Zahlen eine zusätzliche Messung durchgeführt wird;
- Bei älteren Patienten sowie bei Menschen, die an Diabetes mellitus leiden, oder bei Verdacht, den Blutdruck bei Veränderung der Körperposition zu verringern, wird die Messung in der ersten und fünften Minute in der aufrechten Position durchgeführt.
- Darüber hinaus wird die Herzfrequenz innerhalb von 30 Sekunden gemessen.
Der Doktor in einem Interview mit dem Patienten verdeutlicht im Alter, in welchem Alter der Druck zugenommen hat, wenn es Symptome wie Schnarchen mit Atemstopps in einem Traum, Angriffe der Muskelschwäche oder plötzlichen Herzklopfen mit Schwitzen, Kopfschmerzen und ungewöhnlichen Verunreinigungen im Urin gibt. Es ist auch wichtig herauszufinden, welche Medikamente und Biodes einnimmt.
Im Rahmen der ersten Phase der Prüfung werden die folgenden Tests für Bluthochdruck durchgeführt:
- Klinische Blutuntersuchung;
- Allgemeine Urinanalyse, der Nachweis von Mikroalbumin in seinen Teilen in einer Zeit und täglich;
- Biochemische Blutuntersuchung (Cholesterin, Lipoproteine zur Bewertung des Risikos für Atherosklerose, Elektrolyte im Blut - Kalium, Natrium, Chlor, Kalzium sowie Glukose und Kreatinin);
- Bestimmung des glykierten Hämoglobinspiegels;
- Bestimmung der Konzentration von Hormonen: Thyroxin, Triiodotironin und Schilddrüsenhormon -Mmer, Schilddrüsenantikörper -Peroxidase und Thyreoidoglobulin, Aldosteron.
Im Falle eines Verdachts einer erblichen Veranlagung für die Krankheit ist es möglich, die Polymorphismen der mit der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie verbundenen Gene zu bestimmen.
Um die Risikofaktoren für die Entwicklung und Identifizierung von kardiovaskulären Pathologien für Bluthochdruck zu klären, werden instrumentelle diagnostische Methoden verwendet:
- Tägliche Überwachung des Blutdrucks;
- Elektrokardiographische Studie;
- Echokardiographie;
- Tägliche Überwachung von Holter;
- Duplex -Scan von Brachyocephalic-, Nieren- oder Iliakalarterien;
- Ultraschalluntersuchung der Nieren und Nebennieren;
- Inspektion des Augenbodens.
Mit Bluthochdruck ist die Blutdruckkontrolle zu Hause wichtig, um ein Tagebuch aufrechtzuerhalten, in dem alle Ergebnisse der Zeitmessungen korrigiert werden müssen, und Drogen und Stress -Episoden einnehmen, die einen Anstieg des Blutdrucks verursachen können. Gleichzeitig müssen die Messungen nach einigen Minuten in der Sitzung in sitzender Position durchgeführt werden und die Hand mit dem Herzen auf dem gleichen Niveau halten.
Behandlung
Mit einem moderaten und geringen Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen wird der Patient nur empfohlen, den Lebensstil, die Korrektur der Ernährung, den Gewichtsverlust, die Erhöhung der körperlichen Aktivität und die besondere Gymnastik für Bluthochdruck, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten vor dem Hintergrund des normalen Blutdrucks zu verweigern. Oft reichen diese Maßnahmen aus, um den Blutdruck zu normalisieren.
Die Bluthochdruckdiät beinhaltet die Einschränkung von Tischsalz, Koffein, scharf, salzig, geräuchert und würzig und würzig, die mit einem hohen Gehalt an Fett, Offal, Gebäck mit Ölcreme und alkoholischen Getränken hergestellt wird. Es darf nicht mehr als 5 g Salz pro Tag außerhalb der Verschärfung der Krankheit verwenden. Die empfohlene tägliche Flüssigkeitsgeschwindigkeit beträgt 1-1, 2 Liter.
Im Falle einer nicht erfolgreichen Arzneimittelbehandlung für mehrere Monate sowie mit einem hohen Komplikationsrisiko greifen sie mit Bluthochdruckmedikamenten auf eine blutkleidende Therapie zurück, deren Zweck eine Verringerung des Blutdrucks von weniger als 140/90 mm ist. Rt. Kunst. Bei Patienten mit Diabetes oder Personen, die bereits an Pathologien des Herz -Kreislauf -Systems leiden, beträgt der Zieldruckniveau sogar weniger als 13/80 mm. Rt. Kunst.
Die moderne pharmakologische Behandlung von Bluthochdruck umfasst eine Kombination aus zwei oder mehr Arzneimitteln der folgenden Gruppen:
- Kalziumantagonisten;
- Angiotenzinoproding -Enzym -Inhibitoren;
- Blocker für Angiotensin II;
- Diuretika (Diuretika);
- B-Blocker;
- Alpha-Blocker.
Die überwiegende Mehrheit von ihnen wird in Form von Tabletten durch Bluthochdruck hergestellt.
Verhütung
Die Vorbeugung der Exazerbationen der Bluthochdruck umfasst eine rechtzeitige Diagnose und Therapie bei Krankheiten von Herz -Kreislauf-, Nerven-, Harn- und Endokrinesystemen, die ununterbrochen von den Empfehlungen des Arztes, einschließlich der Behandlung und Medikamente ohne Union, sowie der regelmäßigen Messung des Blutdrucks.